Nelskamp stellt Tondachziegelproduktion vorläufig ein

Die Dachziegelwerke Nelskamp haben mitgeteilt, dass sie die energieintensive Produktion von Tondachziegeln am 01.09. vorläufig einstellen werden. Dies sei eine Folge der derzeit deutlich steigenden Energiepreise.

Im Zweijahresvergleich hätten sich zuletzt die Einkaufspreise für Gas um den Faktor 16 verteuert und der für Strom um den Faktor 15,5. Hinzu kämen noch die Energiepreisumlage sowie weitere Umlagen ab Oktober. Die Marktsituation bei Gas und Strom sei darüber hinaus derart unsicher, dass die zukünftigen Kosten nicht zuverlässig kalkuliert werden könnten, heißt es weiter in der Mitteilung.

Für knapp über 300 Mitarbeiter meldet das Unternehmen in diesem Zuge ab 01.09. Kurzarbeit an.

Die Fertigung an den drei Dachsteinstandorten laufe uneingeschränkt weiter. Dachsteine seien nicht so energieintensiv und daher von den Kostensteigerungen nicht so stark betroffen wie Tonziegel.

Anfang des Jahres hatte das Unternehmen gerade eine Restrukturierung abgeschlossen, nachdem der Hersteller im April 2021 einen Antrag auf ein Schutzschirmverfahren gestellt hatte.

Quelle: baustoffmarkt-online.de

Zurück